Kärnten fliegt anders ...

Mangart - nichts für Warmduscher

Posted by Martin (mische) on 21 Jul 2014
News >>

Nachdem unser Freund Uros uns vom Fliegen auf dem Mangart erzählt hatte, bzw. ja auch etwas im letzten Aufwind darüber veröffentlicht wurde, konnten wir nicht viel Zeit vergehen lassen und haben uns das ganze einmal von der Nähe angesehen.

Die Anreise darhin ist schon einmal ein Erlebniss. Die Auffahrt alleine, und dann noch die alten Tunnel  muss man schon einmal gesehen haben. Nicht auszudenken wie die Leute damals diese Tunnel gegraben haben. Zu schnell darf oder sollte man auch nicht rauf fahren, denn es könnte passieren, dass plötzlich in einer Kurve ein paar Ziegen stehen ....

Jetzt aber zum Fliegen: 

Fliegen da oben sollte man nur dann, wenn man das Modell bevor man es über die Kante wirft abgeschrieben hat, denn eine weitere Landemöglichkeit wie die Startstelle gibt es nicht. Die Felswand an der linken Seite ist schon sehr nahe an der Start u.a. Landestelle. Wenn man sich da einmal um ein paar Meter verschätzt kann man die Servos von den Felsen kratzen.

 Die Landewiese, naja so kann man die kleine Grünfläche eigentlich nicht bezeichnen, sollte man beim ersten Anflug recht gut treffen, sonst könnte es unangenehm für das Modell werden, denn rundherum sind nur Felsen.

Dafür geht es da oben  aber Thermisch ganz schön zur Sache, also mit Styro-Abachi-Spezialsegelflugmodellen (Kampfgewicht unter 2kg) sollte man da oben nicht aufkreuzen, die wir es wahrscheinlich in der Luft zerlegen :-)

Leider hatten wir dem Tag nur ein kurzes aber dafür sehr Thermikstarkes Flugvergnügen denn schon am frühen Nachmittag brach das erste Gewitter über uns herein. Die kleine L-213 und der Eigenbau Salto haben diesen Ausflug auch ohne Schäden überstanden …..

Unser  Nachwuchspilot  (Tobi) muss auch noch ein bisschen Üben bevor er da oben fliegen darf :-) Dr. Werner K. ist leider auf keinem Foto ersichtlich denn einer musste  uns ja assistieren und die Fotos machen ….

  

Last changed: 21 Jul 2014 at 16:06

Back

Comments

Keine gefunden

Add Comment

Playboy.de - Cyberclub / Store / Abo
Modell Flug